In diesem Beitrag geht es um die Dämmung mit Armaflex in unserem Sprinter. Campervans müssen bzw. sollten gedämmt sein, so hat man im Winter keine kalten Füße und es ist im Sommer vielleicht nicht ganz so heiß im Fahrzeug, oder?
Wir haben unseren Sprinter mit 19mm und 6mm Armaflex isoliert. Bevor wir damit allerdings starten konnten, musste dafür allerdings erstmal die ganze Verkleidung hab. Sobald das geschafft ist, muss alles gründlich sauber gemacht werden.
Wir haben dann vor der Dämmung noch Alubutyl (https://amzn.to/2xbdXG1) eingeklebt. Das Alubutyl ist für die Entdröhnung zuständig und sorgt dafür, dass es im Fahrzeug etwas leiser wird. Das Dämmen sorgt natürlich auch für eine Geräuschreduzierung, aber das Alubutyl unterstützt das Ganze noch einmal. Hier gibt es große Meinungsverschiedenheiten, ob das Entdröhnen nun wirklich notwendig ist oder nicht. Wir hatten bei unserem ersten Ausbau das Gefühl, dass da bei der Lautstärke noch was geht und haben uns dieses Mal dafür entschieden. Obwohl es natürlich auch etwas Gewicht ist, was man sich da in dem Campervan klebt, deswegen sollte man es nicht übertreiben.
Nachdem das Alubutyl dann eingeklebt war, konnte es mit der Dämmung weitergehen. Hier ist dann etwas Messen notwendig. Kanten, Ecken und Rundungen müssen berücksichtigt werden. Es gibt Stellen an die man gut ran kommt und es gibt Stellen an die man gar nicht rankommt. Man muss aber leider auch an diese Stellen rankommen. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass man sich die Finger aufreißt, aber da muss man durch. Am ende soll ja schließlich alles gut gedämmt sein.
Wir haben für die großen Flächen das 19mm Armaflex (https://amzn.to/2RiKQaL) verwendet. Sobald diese Flächen fertig waren, haben wir über die Holme, also die Verstrebungen, das 6mm Armaflex (https://amzn.to/3e3eWbY) geklebt, um Kältebrücken vorzubeugen. Uns war es wichtig gründlich zu arbeiten. Deswegen haben wir uns auch etwas Zeit gelassen und unseren Sprinter gleich komplett gedämmt. Beim ersten Ausbau hatten wir einige Stellen frei gelassen, die wir dann später isolieren wollten, aber das hätten wir wohl nie nachgeholt. Also einmal in den sauren Apfel beißen und durchziehen. Am war der Sprinter dann von innen komplett schwarz.
Alle Neuigkeit zum Ausbau findest du übrigens hier: Ausbau. Oder auch auf unserem YouTube Kanal.
Hier noch unser Video zum Thema Dämmung mit Armaflex: